Schulanfang 2024

Am 10. September startete für 35 Kinder das neue Schuljahr an der Grundschule Nordhalben.

Es besuchen zehn Schulanfänger und acht Kinder im zweiten Schulbesuchsjahr die Eingangsstufe und 17 Kinder die Klasse 3/4 (acht Kinder in der dritten und neun in der vierten Klasse).

Neben den Klassleitern Silke Wachter und Stefan Wich-Herrlein unterrichten weiterhin Kerstin Dütsch (Ergänzung in der Klasse 3/4), Gabi Schlee (Fachlehrerin Werken und Gestalten) und Elke Hofmann-Kolb (Religionslehrerin im Kirchendienst) an unserer Schule. Als Unterstützungskraft ist wieder Vanessa Schurig tätig. Die Offene Ganztagesschule wird von Inga Querfurth geleitet. Unterstützt wird sie dabei von Vanessa Schurig und Frauke Wunder. In diesem Schuljahr nehmen 24 Kinder und deren Eltern dieses Angebot an.

Ganz sehr freuen wir uns, dass Jolina Schurig ihren Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule ableistet. Sie folgt ihrer Schwester Fabienne nach und stellt sich selbst kurz vor:

Mein Name ist Jolina Schurig, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Nordhalben.

Im Juli dieses Jahres habe ich die Siegmund-Loewe Realschule in Kronach mit der Mittleren Reife beendet.

Seit dem 1. September 2024 absolviere ich an der Grundschule Nordhalben den Bundesfreiwilligendienst.

In meiner Freizeit gehe ich gerne mit unseren Hunden spazieren, verbringe Zeit mit meiner Familie und unternehme viel mit meinen Freunden.

Da ich zu Kindern schon immer einen guten Draht habe, freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen und die neuen Aufgaben im Rahmen meiner Tätigkeit als ,,BufDi´´.

Eingesetzt ist Jolina als Unterstützung im Unterricht und in der Nachmittagsbetreuung. Sie arbeitet unter Anleitung der Lehrkraft mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen zusammen, fertigt Unterrichtsmaterial an, begleitet Unterrichtsgänge und ist den Kindern ein wichtiger Ansprechpartner. Wir freuen uns sehr über ihr Engagement und ihre Mithilfe.

Jolina war auch dabei, als der ADAC mit den Kindern der Eingangsstufe im Kindergarten das Verkehrsprogramm „Adakus“ durchführte und Naturpark-Ranger Jan van der Sant spielerisch mit ihnen den Wald erkundete.

Herzlich danken möchte ich der Sparkasse Kulmbach-Kronach, der VR Bank Oberfranken Mitte eG und dem Landkreis Kronach für die Übergabe der Emil-Trinkflaschen und der Pausenbrotbox, in denen nachhaltig und umweltfreundlich das Pausenbrot und ein Getränk zur Schule mitgebracht werden können, an unsere Schulanfänger.

Noch einmal werben möchte ich für das Ehrenamt des Schulweghelfers. Fröhliche, aufgeweckte Kinder würden Sie morgens zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr mit einem herzlichen „Guten Morgen“ begrüßen, wenn Sie sie bei der Kirche über die Straße geleiten würden, einmal in der Woche. Schauen Sie sich das Ganze doch einfach mal an! Die Mamas, die diesen Dienst versehen, können Ihnen alle Informationen dazu geben und Mut machen für diese schöne Aufgabe.

Silke Wachter, Schulleiterin

Di, 10. September 2024