Die Fichte sticht, die Tanne nicht

...so lautete eine der vielen Erkenntnisse, die wir bei unserem interessanten Waldtag mit Naturpark-Ranger Jan Van-der-Sant gewinnen konnten. Am Donnerstag, 17. Oktober begab sich die Klasse 3/4 auf Entdeckungstour in den Wald.

Endlich konnten wir die vielen Waldbäume, die wir aus dem Unterricht kannten, auch mal im Wald bestaunen. Schnell haben wir sie an ihren Blättern und oft auch an der Rinde erkannt. Unser Experte wies uns zudem auf viele Details hin, wie z.B. dass die Tanne eine etwas hellere Rinde hat, als die Fichte.

Außerdem erfuhren wir, dass Bäume Licht, Wasser und einen guten Boden zum Wachsen brauchen und dass der Mensch die Natur zum Leben braucht, aber nicht umgekehrt. Wir untersuchten bereits herabgefallene Rindenstücke auf Käferspuren. Auch spielerische Elemente waren Teil des Programms, so durften wir bestimmte Suchaufträge im Wald erfüllen und auch eine Runde des Spiels „Jäger und Reh“, bei dem wir uns im Wald verstecken und unbemerkt ein Ziel erreichen mussten, durfte natürlich nicht fehlen.

Stefan Wich-Herrlein

Die Fichte sticht, die Tanne nicht (DO, 17. Oktober 2024)

Fotos von der Waldexkursion mit dem Naturparkranger

Do, 17. Oktober 2024